WIESELBURG   

Wettbewerbe als Mittel zur Verbesserung

Ein Artikel von Redaktion | 03.01.2025 - 23:09
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Produktprämierungen helfen Produzenten, den eigenen Standpunkt zu bestimmen. © Messe Wieselburg

Im Prämierungsbuch sind die Teilnahmebedingungen für die Wettbewerbe „Das goldene Stamperl“ (Prämierung von Bränden und Likören), „Die goldene Birne“ (Prämierung von Mosten, Fruchtsäften, Obstweingetränken, Essigen, Marmeladen sowie von Trockenobst und -gemüse), „Speck-Kaiser“ (Prämierung von Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Rohwürsten und Aufstrichen), „Das goldene Blunz’nkranzl“ (Prämierung von Blutwurst) zusammengefasst. Für die Prämierungen von Teigwaren („Pasta-Kaiser“), von Brot und Feingebäckspezialitäten („Brot-Kaiser“), Süßwasserfischen („Fisch-Kaiser“) und Honigen beziehungsweise Honigprodukten ist das Einreichverfahren bereits abgeschlossen.

„Speck-Kaiser“ und „Das goldene Blunz’nkranzl“ sind auch für gewerbliche Betriebe offen. Die Prämierungen genießen einen hohen Stellenwert sowohl bei ProduzentInnen, was nicht zuletzt durch die konstant hohen Einreichungen bestätigt wird, als auch bei den KonsumentInnen, für welche die Ergebnisse der Prämierungen ein absoluter Qualitätsstandard sind.

„Das goldene Stamperl“ und „Die goldene Birne“ Ziel dieses Wettbewerbes ist es, einen Produktvergleich durch eine unabhängige Fachjury anzubieten. Durch die Prämierung der unterschiedlichen Produkte sollen neue Impulse in Richtung Qualitätsbewusstsein gesetzt und eine Hilfestellung für die Vermarktung geboten werden.

Die Bewertungen erfolgen beim „Goldenen Stamperl“ in insgesamt 44 verschiedenen Kategorien. Bei der „Goldenen Birne“ erfolgen die Bewertungen in insgesamt 46 verschiedenen Kategorien. Neu bei Marmeladen ist die Kategorie „Nuss-Mus“.

Alle Proben werden von der internationalen Expertenjury unter Vorsitz von Ing. Wolfgang Lukas (Landwirtschaftskammer NÖ) mindestens zweimal unabhängig voneinander beurteilt, um die hohe Qualität der Bewertung beizubehalten.

100-Punkte-Schema

Das 2022 eingeführte 100-Punkte-Schema zur Bewertung wird auch dieses Jahr angewendet, so kann eine bessere internationale Vergleichbarkeit erzielt werden. Daneben ist diese Prämierung für sämtliche ProduzentInnen aus Niederösterreich auch die Grundlage für die Prämierung zum niederösterreichischen Landessieger „Edler Tropfen 2024“. Nieder- und oberösterreichische sowie Salzburger Betriebe können auch mit dem Landessiegel oder als Landessieger ausgezeichnet werden.

Auszeichnung „Produzent des Jahres“

Auch „Das LebensmittelHandwerk“ stiftet einen Preis für herausragende Produkte: Der „Produzent des Jahres" stellt einen besonderen Anreiz für die ProduzentInnen dar. Für die Entscheidung über diesen Titel werden die Punkte der fünf besten Produktproben gewertet, wovon jeweils mindestens zwei eingereichte Produkte aus dem Bereich Brände-Liköre (davon mindestens ein Brand) und mindestens zwei Produkte aus dem Bereich bäuerlicher Moste, Fruchtsäfte, Obstweingetränke, Essige, Marmeladen sowie von Trockenobst und -gemüse sein müssen.

Besonders hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Salzburg und Oberösterreich, die es den ProduzentInnen ermöglicht, die Proben in den jeweiligen Kammern abzugeben. 

„Speck-Kaiser“ und „Das Goldene Blunz’nkranzl“

In Zusammenarbeit zwischen der Messe Wieselburg und dem Lebensmitteltechnologischen Zentrum Francisco Josephinum wird auch heuer die Produktprämierung „Speck-Kaiser“ durchgeführt. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, einen Produktvergleich durch eine unabhängige Fachjury anzubieten. Durch die Prämierung der unterschiedlichen Produkte sollen neue Impulse in Richtung Qualitätsbewusstsein gesetzt und eine Hilfestellung für die Vermarktung geboten werden. Den ProduzentInnen wird nicht nur im Detail das Ergebnis der Verkostung in den einzelnen Beurteilungskriterien (Äußeres Aussehen, Inneres Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack) mitgeteilt, sondern auch eine Fehlerbeschreibung der Probe und auf Wunsch das Ergebnis einer Untersuchung auf wichtige Hygieneparameter übermittelt.

Die Bewertungen erfolgen beim „Speck-Kaiser“ in insgesamt 15 verschiedenen Kategorien. Neu ist die Kategorie „Raritäten und regionale Spezialitäten“. Nicht mehr bewertet werden vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte. Erstmals wird der Speckproduzent des Jahres gekürt und erhält einen 500-Euro-Scheck gestiftet von „Fleisch & Co.“

Beim „Goldenen Blunz’nkranzl“ erfolgt die Bewertung in insgesamt drei verschiedenen Kategorien. Die bereits seit einigen Jahren durchgeführte Unterteilung der Kategorien in gewerbliche und bäuerliche ProduzentInnen hat sich gut bewährt und wird auch im bevorstehenden Durchlauf angeboten.

„Brot-Kaiser“ auch für Gewerbe

In Kooperation zwischen der Messe Wieselburg und dem Lebensmitteltechnologischen Zentrum Francisco Josephinum wurde zum wiederholten Mal die Produktprämierung „Brot-Kaiser“ durchgeführt. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, einen Produktvergleich durch eine unabhängige Fachjury anzubieten. Durch die Prämierung der unterschiedlichen Produkte sollen neue Impulse in Richtung Qualitätsbewusstsein gesetzt und eine Hilfestellung für die Vermarktung geboten werden. Die Juryleitung lag bei Martin Rogenhofer. Die Proben wurden anonym verkostet und die ProduzentInnen erhalten Mitteilung über die sensorische Beurteilung des Produkts zu den einzelnen Kriterien: Form und Aussehen, Oberflächen-/Krusten-eigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.

Allfällige Fehler werden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion. Die Bewertungen erfolgen in insgesamt sechs verschiedenen Kategorien. Die bereits seit letztem Jahr durchgeführte Unterteilung der Kategorien in gewerbliche und bäuerliche ProduzentInnen hat sich gut bewährt und wurde auch heuer angeboten.

„Öl-Kaiser“ auch für Handwerk

Auch beim „Öl-Kaiser“ wird in Zusammenarbeit zwischen der Messe Wieselburg und dem Lebensmitteltechnologischen Zentrum Francisco Josephinum zum zehnten Mal diese Produktprämierung angeboten. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, einen Produktvergleich durch eine unabhängige Fachjury anzubieten. Durch die Prämierung der unterschiedlichen Produkte sollen neue Impulse in Richtung Qualitätsbewusstsein gesetzt und eine Hilfestellung für die Vermarktung geboten werden. Die Juryleitung liegt bei DI Martin Rogenhofer (Leiter des LMTZ). Die Proben werden anonym verkostet und die ProduzentInnen erhalten Mitteilung über die sensorische Beurteilung des Produkts zu den einzelnen Kriterien. Allfällige Fehler werden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion.

Die Bewertungen erfolgen in insgesamt acht verschiedenen Kategorien. Bei der Prämierung können auch gewerbliche ProduzentInnen teilnehmen.

„Die goldene Honigwabe“

Nach mehr als zwanzig Jahren gab es bei der Produktprämierung „Die goldene Honigwabe“ einige Veränderungen. Die wohl wesentlichste ist die Verschiebung der Preisverleihung von März auf November. Diese Änderung wurde auf vielfachen Wunsch der ImkerInnen durchgeführt, da so schon im Zuge des wichtigen Weihnachtsgeschäfts die prämierten Produkte verkauft werden können.

„Pasta-Kaiser“, „Fisch-Kaiser“ und „Bio-Produkt des Jahres“

Bereits zum fünften Mal fand der Produktwettbewerb für bio-zertifizierte Produkte in Zusammenarbeit mit BIORAMA, BIO AUSTRIA und der Messe Wieselburg GmbH statt. Die Auszeichnung ist eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe, ein Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung und ein objektiver Produktvergleich für Betriebe, ProduzentInnen und VermarkterInnen jeder Größenordnung.

Einen Überblick über alle Teilnahmebedingungen und Einreichfristen finden Sie hier: Messe Wieselburg Produktprämierungen