Produkte

Veganer Genuss mit Fleischkompetenz

Ein Artikel von Redaktion | 19.04.2024 - 14:20
Berger.jpg

Innovative Würstchen, präsentiert von (v.li.): Martin Berger; Fabian Wagesreither, Mitbegründer von Wunderkern, und Thomas Berger. © Kristian Schark für Berger Schinken

Berger Schinken verbindet seit mehr als 130 Jahren Innovation mit Tradition und verpackt Trends in wohlschmeckende Produkte. Dass diese auch mal ohne Fleisch auskommen können – aber sehr wohl die Erfahrung und Expertise des Fleischers brauchen – zeigt das neueste Produkt aus dem Hause Berger: 100 % pflanzliche Würstel, die ab sofort und genau passend zum Start der Grillsaison neu im Regal zu finden sind. Berger bedient mit dem Neuprodukt nach dem Start der veganen Preiselbeerpastete im November erneut den Markt der rein pflanzlichen Produkte.

Die Verbindung von Tradition mit Innovation – das gelebte Markenversprechen von Berger – war bei der Entwicklung der neuen Produkte besonders spürbar: Will man sich doch der immer stärker werdenden Nachfrage der KonsumentInnen nicht verschließen. Bei Geschmack und Konsistenz der Würstel kann keiner Berger etwas vormachen; daher war es wichtig, dass auch die fleischlosen Rostbratwürstel, die auf Erbsenprotein-Basis hergestellt werden, den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Für die Würstel mit „Berg-Gaudi“ wurde eine Kooperation mit dem niederösterreichischen Start-Up Kern Tec eingegangen, die die fleischlosen Würstel mit einer veganen Käse-Alternative verfeinern.

Das Original, die Berger´schen Rostbratwürstel, sind schon lange sehr beliebt bei den KonsumentInnen. An diesen Erfolg möchte das Familienunternehmen mit der Erweiterung des Sortiments nun anschließen. „Die Würstel auf Erbsenbasis schmecken hervorragend und richten sich an Veganer ebenso wie Flexitarier – voller Genuss sowohl in der Pfanne als auch vom Grill garantiert“, beschreiben Martin und Thomas Berger die Produkt-Neuheiten. Und ergänzen: „Wir legen auch bei den pflanzlichen Produkten aus unserem Haus die extrem hohen Maßstäbe, für die Berger Schinken bekannt ist, an.“