südback 2024

Kreative Snacking-Ideen

Ein Artikel von Redaktion | 24.10.2024 - 12:36
SB_24_p_045.jpg

Snacks erweisen sich als Umsatzbringer für Bäckereien. © Messe Stuttgart

Die Freunde des Snacks sind auf der südback in Halle 6 mit ihrem Bereich "Twenty 4 Snacks" vertreten und zeigen, wie Bäckereien mit ansprechenden Snackkonzepten neue Zielgruppen erreichen können.

„Snacking ist längst einer der wichtigsten Umsatztreiber für Bäckereien", sagt Alexander Schirmer, Sprecher des Netzwerks Freunde des Snacks. „Neben den klassischen Backwaren bietet der moderne Snacktresen die Möglichkeit für Impulskäufe. Eine abwechslungsreiche Auswahl kommt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern gut an, denn immer mehr stellen ihre Ernährung von den traditionellen drei Hauptmahlzeiten auf mehrere kleinere Portionen um. Die zunehmende Mobilität und der Wunsch, unterwegs hochwertige und leckere Snacks zu konsumieren, spielen den Bäckereien in die Hände. Die Kundschaft ist bereit, für qualitativ hochwertigen Genuss tiefer in die Tasche zu greifen", erklärt Alexander Schirmer weiter.

Aktuelle Snacktrends: Pflanzliche Alternativen im Fokus

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher verzichten regelmäßig auf tierische Produkte und greifen zu pflanzlichen Alternativen. Dieser Trend macht auch vor dem Snackbereich nicht Halt. Bäckereien haben hier die Chance, durch kreative Snackangebote darauf zu reagieren und pflanzenbasierte Produkte in ihr Sortiment zu integrieren. „Mit pflanzenbasierten Snacks erreichen Bäckereien ganz neue Zielgruppen", so Alexander Schirmer. Dabei wird es immer einfacher, tierische Bestandteile durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen.

Freunde des Snacks präsentieren Snacking-Konzepte für Bäckereien

Auf der südback 2024 bieten die Freunde des Snacks mit der Wissenslounge „Twenty 4 Snacks“ in Halle 6 eine spannende Plattform für den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Sie bringen die wichtigsten Köpfe der Backbranche zusammen und haben für alle vier Messetage ein buntes Programm mit Vorträgen, Snack-Shows und Diskussionsrunden zusammengestellt. Hierbei werden ebenso vielseitige wie praxisnahe Lösungen für Bäckereien vorgestellt. „2024 ist für uns der erste große Auftritt als Netzwerk auf einer Food-Messe. Wir freuen uns sehr, unsere drei Kernthemen – Wissensaustausch, Snackkonzepte und Netzwerken – den Besucherinnen und Besuchern der südback präsentieren zu dürfen“, erklärt Alexander Schirmer.

Ein besonderes Highlight ist das neuartige Snackkonzept "4 Friends", das speziell für die Messe entwickelt wurde. Serviert werden hierbei vier Snacks in vier Geschmacksrichtungen für vier Freunde. Aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen der Bäckereien werden dabei selbstverständlich berücksichtigt: Wareneinsatz und Aufwand sind gering, die Umsetzbarkeit ist einfach und bindet wenig Personal, außerdem fließen Food-Trends mit ein. Gleichzeitig kommt dabei auch die Kundschaft auf ihre Kosten, denn das Konzept lädt zum geselligen Genießen ein.

Weitere Informationen: 

www.freunde-des-snacks.de/suedback-wissenslounge 
www.suedback.de